Kyudo-SchaumburgOKO KyudojoZenko Europe





Mato Die ersten Kontakte
Mato Förderer, Auswirkungen, Rückwirungen
Mato Der Endspurt
Mato Der Durchbruch
Mato Presse
Mato zurück zur Übersicht










Copyright © by  Hartmut Wilkens,
 
Für den Inhalt der Seiten auf die externe Links verweisen, ist der Autor dieser Homepage nicht verantwortlich.








KyudologoKyudo-Schaumburg

Die Pagode, Shambhala, Ganden Shedrup

Durch Zufall stieß ich im Internet auf die Meditationsgruppe Ganden Shedrup in Hannover, die von Geshe Yonten, einem Tibeter, geleitet wurde. Diese Gruppe bemühte sich, S. H. der Dalai Lama XIV zur EXPO nach Hannover zu holen. Gleich Anfang April hatte ich einen Termin in Hannover. Nach der Vorstellung von Kyudo war man bereit, Kyudo zu unterstützen, vorausgesetzt, S.H. der Dalai Lama käme nach Hannover, denn nur so sei ein Zugang zur EXPO gesichert.

Während des Kyudo-Programms mit Shibata Sensei XXI in Bonn Anfang April hatte ich Sensei XXI über die EXPO informiert. Sensei XXI bekundete großes Interesse, zur EXPO zu kommen.

Von der Gruppe Ganden Shedrup kam der Hinweis, mich mit der Pagode in Hannover in Verbindung zu setzen. Die Pagode hatte sich vorgenommen, ein Parallel-Programm zur EXPO die                
 
„Buddha-Dharma-Expo 2000“ auszurichten.

Im April fand ein Shambhala-Programm als Vorbereitung zum Kalapa- Essembly statt. Dort regte ich an, Shambhala möge sich auch um einen EXPO-Zugang bemühen.

Die Kontaktaufnahme mit dem ersten Ansprechpertner von der Pagode war sehr positiv. Shambhala fehlte noch im Gestaltungsrahmen der „Buddha-Dharma-Expo 2000“. Für Kyudo wurde gleich ein Termin zur Eröffnung der „Buddha-Dharma-Expo 2000, dem Vesak Fest am 28. Mai. Zum Tag der Religionen Ende September, so hatten wir ausgemacht, würde bestimmt ein Weg zur EXPO offen sein. Zu diesem Termin sollte Kyudo auf der EXPO stattfinden.

 




Expo 2000 Programm auf der Expo 2000



Die Shambhala Gruppe in Hannover hatte mich im Mai eingeladen eine Vorführung in Kyudo durchzuführen. Eine schöne Möglichkeit, Kyudo auch in Hannover zu etablieren. Dieser Einladung bin ich sehr gerne gefolgt.

Mitte Mai hielt David Schneider einen Vortrag in Hannover. Zu dieser Gelegenheit hatte ich auch die Abgesandten der Pagode eingeladen. So kam der Kontakt zwischen Shambhala und der Pagode zustande, und ich konnte mich wieder ganz dem Kyudo zuwenden.

Zum 28. Mai habe ich die Kyudo-Vorführung in der Pagode durchführen können. Im Rahmen des großen Vesak-Festes fand die Vorführung vor zahlreich erschienenen Publikum statt. Susanne Lando war extra aus Berlin nach Hannover gekommen, mich bei der Vorführung zu unterstützen.

In Kanada, Anfang Juni, zum Kalapa-Essemply hat Sensei XX eine Shibobarei-Zeremonie vorgeführt. Diese Zeremonie habe ich mit meiner Videokamera aufgenommen. Nach der Zeremonie hatte ich die Möglichkeit, mit Sensei XX und Sam West zusammen zu treffen und zu sprechen. Einen Termin für Sensei XX zur EXPO konnte mir Sam nicht geben, da das Jahresprogramm schon festlag. Mit Sensei XXI sollte das EXPO-Programm durchgeführt werden. In Kanada hatte ich die Gelegenheit, einen Artikel über Shambhala und Kyudo zur EXPO 2000 zu veröffentlichen.

Aus Kanada zurückgekehrt, habe ich mich noch bemüht, mehrere Termine für die Pagode festzulegen. Die Beteiligung war nicht groß, so wurde klar, nur der Termin Ende September mit Kyudo und Shambhala zusammen würde durchführbar sein.