Kyudo-SchaumburgOKO KyudojoZenko Europe







Mato Pagode, Shambhala, Ganden Shedrup
Mato Föderer, Auswirkungen, Rückwirkungen
Mato Der Endspurt
Mato Der Durchbruch
Mato Presse
Mato zurück zur Übersicht








Copyright © by  Hartmut Wilkens,
 
Für den Inhalt der Seiten auf die externe Links verweisen, ist der Autor dieser Homepage nicht verantwortlich.








KyudologoKyudo-Schaumburg

Die ersten Kontakte

Den ersten Kontakt konnte ich mit der EXPO-Gesellschaft herstellen. Die erste Ansprechpartnerin von der EXPO-Gesellschaft gab mir die folgende Auskunft. Die Gesellschaft kann mir keinen Zugang gewähren. Nur die EXPO Partner können das. An den Sportbund könnte ich mich wenden, der sei Partner der EXPO. Hatte Sensei uns nicht immer gesagt: „Kyudo ist kein Sport. Kyudo ist Meditation.“

Nein das war nicht der Weg zur EXPO.

Zu der Zeit baute ich mit der Firma Krupp die VW-Türme in der AutoStadt 2000 in Wolfsburg. Meine Idee war, über das VW-Werk mit der Autostadt 2000 einen Zugang zu erwirken. Mir wurden auch einige Namen genannt bis zum Direktor der AutoStadt 2000, an die ich mich wenden sollte. Sollte das VW-Werk Interesse an Kyudo entwickeln, würde Geld für diese Veranstaltung sicher keine Rolle spielen. Bei dem ersten telefonischen Kontakt wurde mir gesagt „Das VW-Werk wird auf der EXPO in Halle 2 vertreten sein.“ Ein Brief von mir sollte Kyudo im Werk vorstellen.




Expo 2000 Programm auf der Expo 2000



Nun bekam ich den Tip, mich an die direkten Verbindungen zur AutoStadt zu halten. So nahm ich telefonisch Kontakt mit dem VW-Werk auf. Ein Brief mit der Bitte, das VW-Werk möge sich für unser Vorhaben einsetzen, Kyudo in der AutoStadt und auf der EXPO stattfinden zu lassen, hatte ich gleich folgen lassen.

Nach einiger Zeit erhielt ich eine Absage, Kyudo wurde als ein interessanter Vorschlag gesehen, man hatte sich aber anders entschieden.

In dieser Zeit plante ich auch einen Anbau am Krupp-Pavillon für die EXPO. Neben diesem Gebäude befindet sich eine große Wiese mitten im Messegelände, hervorragend für Kyudo geeignet. Auf meine Nachfrage, bekam ich den Hinweis, daß dieser Pavillon zur EXPO vermietet ist.

Jetzt war es schon Februar 2000. Ein Zugang zur EXPO schien in weite Ferne gerückt.