KudologoOko Kyudojo Europa

 

c/o Max Baltin, Legdenweg 52, 48161 Münster, Telefon: 0251/8714560

http://www.nrw-go.de/Kydo, e-mail: baltin@nrw-go.de

 

 

Organisation Expo 2000:

Hartmut Wilkens, Rehrener Straße 22, 31749 AUETAL-REHREN,

Telefon 05752/388, Telefax 05752/378

Mobiltel.:    0171/2210388, e-mail: h.wilkens@kyudo-schaumburg.de

HW






 

Expologo

 

Kyudo zur EXPO 2000

 

Wir haben es geschafft auf der Weltausstellung Expo 2000 Kyudozeremonien vorzuführen.

 

In buchstäblich letzter Minute konnte ein Zugang zur Expo 2000 ermöglicht werden.

Die Akkreditierung konnte ich einen Tag vor dem Expo Auftritt durchführen.

Eine Besonderheit für Kyudo, sich Besuchern aus aller Welt vorzustellen.

Die Durchführung funktionierte reibungslos. Das haben wir den Teilnehmern dieses Programms zu danken. Alle Teilnehmer haben sich hervorragend dafür eingesetzt.

Besonders möchte ich mich bei Kanjuro Shibata Sensei XXI bedanken. Mit seiner Präsens hat er das Programm getragen und uns in die Textfeld: EXPO 2000Lage versetzt, einen guten   Eindruck mit unserer Kyudopraxis zu vermitteln.


Eintritt

Drei Termine haben wir wahrgenommen:

1.       Kyudo auf der Expo 2000 im Expo-Park Süd
am Freitag dem 29.9.2000

2.       Kyudo an der Pagode dem vietnamesischen Kloster „Vien Giac“ direkt neben der Expo mit Shambhala-Europa zusammen zur
buddha-dharma-Expo-2000
die Parallelveranstaltung der buddhistischen Pagode
am Samstag dem 30.9.2000

3.       Kyudo am Steinzeichen, einem Expo-2000 Projekt, in Steinbergen bei Rinteln
am Sonntag dem 1.10.2000.

Das Wetter, das muß zu „Open-Air-Kyudo“ unbedingt erwähnt werden, war unser wichtigster Partner. Die beiden ersten Termine fanden bei strahlendem Sonnenwetter statt.

Der 3. Termin bei durchwachsenem Wetter. Während der Kyudovorführung war es trocken oftmals mit Sonnenschein gemischt, nach Beendigung setzte Regen ein.

Glück hatten wir damit reichlich. Viel gutes Karma, wie Shibata Sensei XXI treffend bemerkte, stand uns zur Verfügung.

Buddha-Dharma

                                      Bedanken möchte ich mich bei den Förderern  dieses Programms.


SchaumburglogoDem Ehrwürdigen Thich Nhu Dien dem Abt des Klosters „Vien Giac“ der Pagode, Hannover

Steinzeichen, Steinbergen

Sparkasse Schaumburg, Rinteln

Schaumburger Zeitung, Rinteln

Landkreis Schaumburg, Stadthagen

Gemeinde Auetal, die sehr kooperativ Unterkünfte bereitgestellt hat.

 

Das Programm wurde sehr positiv von der Presse begleitet. In der Anlage sind drei Zeitungsartikel enthalten.

Der erste Artikel erschien in der Schaumburger Zeitung am 27.9.2000 mit dem Titel:

Zeremonie im Steinzeichen, Frieden im Geist mit Kyudo

Der zweite Artikel erschien in dem Expo-Journal der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am 29.9., das Expo-Journal ist eine Beilage einiger regionaler Zeitungen in Niedersachsen:

Die Stille nach dem Schuß

Der dritte Artikel erschien in den Schaumburger Nachrichten am 30.9.2000:

Das Ziel ist für den Meister ein Spiegel.


   Vorbereitung

VorbereitungAm 25.10. erschien auch noch ein Artikel im Schaumburger Wochenblatt mit dem Bericht über unseren Auftritt am Steinzeichen.

Auf meine Bitte hin, haben Anja Weisbach und vor allem Susanne Lando, eine exzellente Pressemappe erstellt, die ich den Journalisten übergeben konnte. Jeder Artikel enthält ein eigenes Profil. Die Journalisten haben ein ungewöhnliches Interesse gezeigt, das auch nach dem Programm noch anhält. Zum zweiten und dritten Artikel sind extra Bilder erstellt worden (bei uns im Garten und an der Pagode in Hannover). Viele Bilder sind auch im Steinzeichen gemacht worden, die mir noch zur Verfügung gestellt werden.




   Instruktionen

InstruktionenNach dem Pressetermin an der Pagode, hat der Ehrwürdige Thich Nhu Dien Shibata Sensei XXI in japanischer Sprache begrüßt.

Zu den Terminen sind wir mit unserm Passat und einem Anhänger mit dem gesamten Equipment (Strohballen, Netz, Absperrungen, Schilder, Tafeln usw., eigentlich wollte ich ein Schild am Anhänger anbringen : „Kyudo unterwegs“) gefahren. Viele praktische Lösungen hat Ulf Urban beigesteuert.




   Konzentration

KonzentrationAuf der Expo konnten wir unseren Stand im Expo-Park-Süd am Schnittpunkt zweier Hauptstraßen auf einer großen Wiese aufstellen. Bei Beginn der Zeremonien sammelte sich eine beträchtliche Menschenmenge an. An unserem Stand fuhren laufend Busse vorbei, von denen die meisten extra langsam fuhren. Die Fahrgäste hatten so die Möglichkeit etwas zu sehen, was auch ausgiebig genutzt wurde. Das Riesenrad war unser Nachbar. Auch von dort hatten einige interessierte Zuschauer uns gesehen. Aus dem mongolischen Pavillon kamen zum Ende unseres Schießens einige Mitarbeiter mit einer großen Begeisterung. Danach haben wir uns alle die Expo 2000 ansehen können.

Nach Mitternacht konnte ich unser Kyudogespann vom Expo-Gelände fahren.

Am Samstag bauten wir unseren Stand an der Pagode am Nordeingang der Expo auf. An diesem Wochenende fand zum Abschluß der Shambhala-Woche im Rahmen der

An unserer Vorführung nahm der gesamte Shambhala Kurs und                            weitere Zuschauer teil, vor allem die Shambhala-Gruppe Hannover.




Teilnehmer                                                                                                                                                                                                    Die Teilnehmer

Sonntag führte unser Weg zum Steinzeichen in Steinbergen einem dezentralem Expo-Projekt. Diese Veranstaltung hat allen Teilnehmern besondere Freude gemacht. In einem Steinbruch mit der geheimnisvollen Atmosphäre zwischen steilen Abhängen, Schluchten, Wäldern und steinernen Kunstwerken stand uns ein Platz auf einem Plateau bestens vorbereitet zur Verfügung. Sensei und wir wurden persönlich und sehr herzlich in einer Ansprache von Herrn Wärmer und Herrn Kollmeyer ausdrücklich begrüßt. Eine Menge Publikum hatte sich zu den Vorführungen eingefunden.

Nach den Zeremonien wurden wir zu einem Essen eingeladen. Herr Kollmeyer übergab allen ein kleines Geschenk und führte uns durch das Expo-Projekt Steinzeichen. Viele Eindrücke über Steine und deren Geheimnisse konnte Herr Kollmeyer uns vermitteln. Geduldig beantwortete er unsere Fragen.

Mit der Eintragung in das Gästebuch des Steinzeichens wurde Sensei und uns eine besondere Ehre zuteil.

Eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir werden wieder kommen.



Am Montag den 2.10. hat Sensei Bögen repariert und korrigiert. Sensei hat viele Fragen beantwortet. Am Dienstag ist Sensei der Einladung von Anja nach Hamburg gefolgt. Wir sind nach Hamburg gefahren und haben eine Spaziergang an der Elbe gemacht mit vielen Gesprächen.

Am Mittwoch habe ich Sensei zu Nicolette Hoop-Hylkema nach Leiden, Niederland gefahren. Dort fand, als Beendigung von Senseis Europabesuch ein Kyudo-Wochenende statt. Wie mir gesagt wurde, war das Programm sehr gut besucht. Ca. 20 Teilnehmer mit zehn neue Interessenten hatten sich für das Programm gemeldet.

Dieses soll ein kurzer Vorbericht über „Kyudo zur Expo 2000“ sein. Viele Ereignisse, Verbindungen usw. sind hier nicht erwähnt. Z. B. ist es wert, die Stationen bis zum Zugang zur Expo aufzuzeigen. Neue Verbindungen sind entstanden, z. B. zur Pagode, zu Mitarbeitern der Presse, zur Meditationsgruppe Ganden Shedrup Ling EV, dem Landkreis Schaumburg und dem Steinzeichen. Diese Verbindungen sollen entwickelt werden.

Von unseren Veranstaltungen sind einige Bilder entstanden, die ich mit einem ausführlicheren Bericht zu einer Mappe zusammenstellen will.

Zum Programm habe ich ein Plakat „Kyudo zur Expo 2000“ erstellt. Das Plakat ist in verschiedenen Größen vorhanden .

 

Hartmut Wilkens

 

 

 

Die Teilnehmer

 

Name:

Stadt

Kanjuro Shibatha Sensei

Kyoto

Susanne Albrecht

Hamburg

Max Baltin

Münster

Wolfgang Dietz

Marburg

Barbara Grossmann

Marburg

Siegfried Roscher

Kelsterbach

Akemi Roscher-Tharnaka

Kelsterbach

Ulf Urban

Wien

Anja Weisbach

Hamburg

Felizitas Weseloh

Marburg

Annelore Wilkens

Auetal

Hartmut Wilkens

Auetal

 

Mato

zurück zur Übersicht